Für Eltern

 

Danielas Geschichte steht stellvertretend für viele Kinder und Jugendliche, die wir tagtäglich im Lernhaus betreuen:

 

Daniela hat viel Fantasie für Geschichten:

„Es war eimal en Ritter

er sas auf einen Pfert und hate ein Jgthund.

Plötzlich sa er eine Wildsau.

er hild die Lanze ein stük weiter unten.

der Ritter rit. schnel. wie der Wind und sein Jagthund rande auch.

sie fafolkten die Wildsau.

und auf einmal haben sie die Wildsau aus Den augen faloren Sie hate sich hinter einen Baum ferstekt. der Ritter kukte kreuzund kwer.

er Paste nicht auf und fiel in seine eigene Fale.

dann kam die Wildsau angelaufen und lachte sich kaputt. Ende.“

 

Daniela besuchte damals die 3. Klasse der Grundschule.

Ein Rechtschreibtest in der Schule bestätigte, was ihre Eltern schon lange beunruhigte. Daniela machte viele Rechtschreibfehler - zu viele!

Daniela hatte gute und schlechte Tage. Ihr Arbeitsstil war sehr chaotisch. Sie wirkte, wenn sie schreiben und lesen sollte, unaufmerksam.

Aber Daniela ist ein kluges Mädchen.

Sie wusste, dass ihr Text voller Rechtschreibfehler war. Sie hatte keine Lust mehr, Geschichten zu schreiben. Und sie hatte auch keine Lust mehr ständig zu üben. „Es bringt ja nichts.“ Daniela litt unter dem Misserfolg.

Die Eltern waren gestresst, kein Wochenende war „schulfrei“! Das Familienleben litt unter dem Leistungsdruck. Ein Kreislauf ohne Ende.

 

Kommt Ihnen das bekannt vor?

 

Wir können nachvollziehen, was Sie fühlen.

Eine qualifizierte Testung ergab: Daniela hat eine ausgeprägte Lese-Rechtschreibschwäche. Daniela brauchte Hilfe.

  

Daniela kam zu uns ins Lernhaus:

  • Sie wurde im Einzelunterricht gefördert.
  • Wir erstellten auf der Grundlage einer qualifizierten Fehleranalyse einen individuellen Förderplan.
  • Das Fördermaterial wurde individuell für sie erstellt.
  • Wir koordinierten die Fördermaßnahmen mit der Schule.
  • Wir hielten regelmäßig Kontakt mit Eltern und Lehrern.


Daniela traute sich wieder Geschichten zu schreiben.


  Die Lehrerin und die Rektorin an Danielas Grundschule unterstützten sie:

  •  Förderthemen wurden vom Lernhaus mit der Schule abgesprochen
  •  Eltern und Lehrer standen in regelmäßigem Kontakt mit uns
  • Daniela bekam differenzierte Aufgaben und Bewertungen

 

Daniela geht inzwischen aufs Gymnasium. Ihre Rechtschreibleistung hat sich deutlich gebessert. Sie hat gelernt, wie sie ihre Texte selbst korrigieren kann.

Daniela hat an Selbstvertrauen gewonnen. Die häusliche Situation hat sich entspannt.

 

Jedes Kind möchte erfolgreich sein! Misserfolge belasten Kinder, entmutigen sie!

Eine qualifizierte Untersuchung der Ursachen für den Misserfolg ist Grundlage für eine erfolgreiche Intervention. Wir beraten Sie diesbezüglich gerne.

 

 

Unser Tipp:

Qualifizierte und kostenfreie Testzentren in Düsseldorf sind die Sozialpädiatrischen Zentren der Diakonie in Kaiserswerth, des Evangelischen Krankenhauses und der Universitätsklinik (Links s. Seite „Legasthenie“).