Für Schülerinnen und Schüler

Kennst du das?

Das ganze Wochenende die Vokabeln geübt. Das war hart genug! Es waren so viele! Und dann doch die "Sechs" kassiert! Keiner glaubt dir, dass du geübt hast!

 

Kennst du das?

An manchen Tagen klappt das mit dem Lesen und der Rechtschreibung ganz gut. An anderen Tagen tanzen die Buchstaben vor den Augen und es fällt schwer, sich an die Buchstaben oder Rechtschreibregeln zu erinnern.

 

Jeder denkt, du müsstest dich eben nur besser konzentrieren!

Wenn all das Üben nichts bringt, welcher Erwachsene würde sich dann noch motivieren? Du aber sollst es!

 

Dass dir das Lesen, Schreiben oder Rechnen schwer fällt, dass du große Schwierigkeiten hast, dir in Englisch oder Französisch die Vokabeln zu merken oder die Wörter richtig zu erlesen und auszusprechen, das hat Gründe.

 

Du bist nicht dümmer als die anderen. Du leidest unter dem, was wir differenzierte Wahrnehmungen nennen. Das bedeutet, dass bestimmte Funktionen, die man benötigt, um lesen, schreiben oder rechnen zu lernen, gestört sind. An manchen Tagen wirkt sich das stärker aus als an anderen.

Deine Probleme haben nichts mit mangelnder Klugheit zu tun. Die meisten unserer Schüler, die diese Schwierigkeiten haben, sind sogar überdurchschnittlich intelligent und kreativ.

Was und wer können dir helfen?

Es ist wichtig, dass du weißt, dass du das Gleiche lernen kannst wie deine Klassenkameraden. Um aber das Gleiche zu lernen, musst du manchmal einen anderen Weg gehen.

Du brauchst:

  • besondere Förderung und Unterstützung
  • andere Erklärungsmuster
  • anderes Lernmaterial
  • Du brauchst ggf. Einzelunterricht von qualifizierten Trainern, wie wir es sind.
  • bei einer diagnostizierten Lernschwäche gibt es außerdem die Möglichkeit eines sogenannten Nachteilsausgleichs bei Klassenarbeiten:   

- z. B. bekommst du differenzierte Aufgaben, mehr Zeit oder deine   Rechtschreibung wird nicht oder zurückhaltend bewertet.

 

Eine Legasthenie oder Dyskalkulie ist kein Grund zu resignieren. Auch du kannst erfolgreich einen qualifizierten Schulabschluss machen, der deinen sonstigen Fähigkeiten entspricht.

Der Erfolg stellt sich nicht von selbst ein. Dafür müssen wir gemeinsam arbeiten.

 

Wir helfen Dir dabei.

Sprich mit Deinen Eltern, ruft uns an oder schreibt uns eine Mail!