Legasthenie und Fremdsprachenerwerb

Weil viele unserer Schülerinnen und Schüler ihre Lernschwäche in die Fremdsprache trans-portieren, haben wir uns intensiv mit den folgenden Fragen auseinandergesetzt:

 

• Auf welche besonderen Schwierigkeiten stoßen legasthene Schüler beim Erwerb einer Fremdsprache?

• Welches didaktisch-methodische Vorgehen ist geeignet, dass auch diese Schüler erfolgreich eine Fremdsprache erlernen können?

• Welches Arbeitsmaterial unterstützt den Fremdsprachenerwerb?

 

Unsere Erfahrung zeigt auch: Ein Transport legasthener Probleme in die Fremdsprache ist nicht zwangsläufig, aber sehr wahrscheinlich.

 

Gute Kenntnisse zumindest der englischen Sprache sind heute in jedem Beruf unverzichtbar. Legasthene Schüler müssen sich daher dieser Herausforderung stellen. Auch Ihr Kind!

 

Wir meinen aber:

Der Aufbau der Erstsprachkompetenz hat Priorität. Deshalb empfehlen wir, bei Schülern mit gravierenden Problemen beim Lesen und Schreiben der deutschen Sprache, in der Grundschule im Einzelfall zu entscheiden, ob der Englischunterricht in dieser Schulphase sinnvoll ist.

 

Spätestens auf der weiterführenden Schule stehen Fremdsprachen auf dem Lehrplan aller Schüler.

 

Eine qualitative Fehleranalyse, wie wir sie durchführen, erlaubt festzustellen, welche Fehler auf legasthene Probleme zurückzuführen sind.

 

Wir bieten Ihrem Kind schulbegleitenden Englischunterricht, der diese besonderen Probleme berücksichtigt.

Wir erstellen dabei für Ihr Kind individuelle Förderpläne und Lernmaterial.

Wir geben Ihnen Hinweise, wie ein sinnvolles, und damit erfolgreiches eigenes häusliches Training erfolgen kann.

 

Darüber hinaus bieten wir für Eltern und Lehrer auch regelmäßig Informations- und Fortbildungsveranstaltungen an. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail.